Am 6. September 2015 wurde ein Nettokredit für den Ersatz der Glattbrücke an der Bahnhofstrasse, sowie für die Umgestaltung des Glattquais und des Glattparks vom Volk angenommen.

 

Bei der im Jahre 1916 erstellten Glattbrücke im schweizerischen Dübendorf, besteht seit einiger Zeit ein erheblicher Sanierungsbedarf. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes wurde im Spätsommer 2014 sogar eine Gewichtsbeschränkung notwendig, da die Sicherheit nur noch für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen gewährleistet werden konnte. Neben den baulichen Mängeln ergibt sich aber auch durch das zu kleine Durchflussprofil der Brücke ein dringender Handlungsbedarf. So musste die Brücke bei Hochwassersituationen aus Sicherheitssgründen bereits mehrmals vorübergehend gesperrt werden. Nach längerer Planungszeit hat der Stadtrat dem Gemeinderat im Juli 2014 ein ausgereiftes Bauprojekt für den Ersatz der Glattbrücke vorgelegt.

Baubeginn ist voraussichtlich im Frühling 2016